Hitziges Frieselfieber
Dunkles Österreich - die Texte · 15. November 2023
Wenn ich nächtens durch Wiens Innenstadt streife, entdecke ich so manche Ecke, die an oftmals Rätselhaftes erinnert. So auch unlängst wieder.
Mammuts über Wien
W4WorkOut · 16. September 2023
Seit langem nahm ich wieder einmal an einem organisierten Marsch teil. Wie, wo und warum erfährt man im folgenden Artikel. Viel Spaß damit!

Unterirdisch
Wenn man Orte besucht, die integraler Bestandteil der persönlichen Kindheitserinnerungen sind, so kann das nostalgisch stimmen. Oder man ist enttäuscht, weil sie einem bei weitem weniger spektakulär erscheinen, als man sie einst empfunden hat. Vielleicht aber entdeckt man auch neue Facetten an ihnen. Facetten, die einem als Kind zu fern gewesen sind, um sie begreifen zu können. Ganz genau so erging es mir, als ich eines der Lieblingsausflugsziele meiner Kinderzeit besuchte.
Canterville im Wienerwald
Wenn es in den Resten einer mittelalterlichen Festung spuken soll, ist das vielleicht gruselig, jedoch nicht außergewöhnlich. Wenn das Gespenst, das dort umgeht, aber deutliche Parallelen zum bemitleidenswerten Sir Simon de Canterville in Oscar Wildes berühmter Erzählung "The Canterville Ghost" hat, dann ist das schon erwähnenswerter. Warum diese beiden Geschichten sich so ähneln und weshalb sie uns bis heute faszinieren, ist Inhalt des vorliegenden Blogbeitrags.

Der Einzelfall
Dunkles Österreich - die Texte · 31. Januar 2023
In der österreichischen Bundeshauptstadt gab es eine Hexenverbrennung. Ja, genau eine. Das klingt nicht sehr spektakulär, immerhin wurden in so manchen Gegenden zur selben Zeit, nämlich im 16. Jahrhundert, deutlich mehr Menschen Opfer des Glaubens an böse Mächte. Wer die arme Frau war, die im heutigen dritten Wiener Gemeindebezirk bei lebendigem Leibe verbrannt wurde, warum es überhaupt dazu kam und welche Rolle die Habsburger sowie die katholische Kirche in der Sache spielten, steht im Artikel.
Frühjahrswanderung zu Neujahr
W4WorkOut · 01. Januar 2023
Wenn der erste Tag des neuen Jahres perfekte Bedingungen für eine Wanderung verspricht, dann muss er für eine solche herhalten. Bereut habe ich sie nicht. Außergewöhnlich ist sie aber auf alle Fälle gewesen. Warum, das sagt bereits die Überschrift dieses Blogartikels.

Humangastronomie
Dunkles Österreich - die Texte · 27. Oktober 2022
Menschenfleisch ist in der traditionellen Küche der Alpenrepublik markant unterrepräsentiert. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass ein findiger Wirt im niederösterreichischen Weinviertel vor etwa 400 Jahren durchaus menschliche Gustostückerln auf die Teller seiner Gäste gebracht hat. Was das mit der imposanten Burg Kreuzenstein oberhalb des Ortes Leobendorf zu tun hat, erfährt man im folgenden Blogartikel.
Heimspiel
W4WorkOut · 09. Oktober 2022
Wenn man dem Vajk schon einen 100-Kilometer-Marsch vor die Nase setzt, dann geht er auch mit. Und anschließend schreibt er einen Erfahrungsbericht. Ja, der Mann ist berechenbar. Viel Spaß beim Lesen.

Minimalvorbereitung
W4WorkOut · 30. September 2022
Die 100 Kilometer der Veranstaltung "Fittes Waldviertel" sind zum Greifen nah. Das zwang mich förmlich dazu, eine letzte Probewanderung zu machen. Ein paar Eindrücke davon gewinnen die werte Leserin und der werte Leser im folgenden Blogbeitrag.
Tod auf der Galeere
Dunkles Österreich - die Texte · 26. August 2022
Auf einer hoch aufragenden Kalksteinklippe weit im Nordosten des Bundesgebiets thronen majestätisch die Reste der Burg Falkenstein. 90 Männer mussten im 16. Jahrhundert von hier einen hunderte Kilometer langen Marsch antreten, um als Rudersklaven auf Kriegsgaleeren zu dienen, was einem grausamen Todesurteil gleichkam. Ihr Verbrechen: Sie lehnten die Taufe im Säuglingsalter ab. Dass ich diese Burgruine näher in Augenschein nehmen musste, versteht sich wohl von selbst.

Mehr anzeigen