W4WorkOut

Minimalvorbereitung
W4WorkOut · 30. September 2022
Die 100 Kilometer der Veranstaltung "Fittes Waldviertel" sind zum Greifen nah. Das zwang mich förmlich dazu, eine letzte Probewanderung zu machen. Ein paar Eindrücke davon gewinnen die werte Leserin und der werte Leser im folgenden Blogbeitrag.
Genusssteigerung
W4WorkOut · 13. August 2022
An dieser Stelle sei schon einmal verraten: Der zweite (Langstrecken-)Test meiner neuen Wanderschuhe war ein voller Erfolg. Warum? Das kann man im vorliegenden Blogartikel detailliert erfahren.

Frisch beschuht
W4WorkOut · 01. August 2022
Nach den schmerzhaften Erfahrungen der letzten Trainingswanderung musste - wie im letzten Blogbeitrag angekündigt - neues Schuhwerk her. Dass dieses auch getestet werden sollte, versteht sich von selbst. Am besten verbindet man das mit einem Urlaub. Wen es interessiert, der trete näher. ;-)
Sterben mit Anlauf
W4WorkOut · 18. Juli 2022
Mein dritter Vorbereitungsmarsch für die hundert Kilometer, die ich am achten Oktober unter die Schuhsohlen bringen werde, war nicht unbedingt ein Ruhmesblatt in meiner Wanderkarriere. Warum? Das kann man in folgendem Bericht nachlesen.

Wanderung mit kleinen Fehlern
W4WorkOut · 27. Mai 2022
Ein weiterer Trainingsmarsch für die 100 Kilometer bei der Veranstaltung "Fittes Waldviertel" hatte wunderschöne und weniger erfreuliche Seiten. Wieso? Das steht im folgenden Blogartikel.
Und jährlich grüßt das Murmeltier
W4WorkOut · 14. Mai 2022
Ich habe es wieder getan. Ja, ich gebe es zu. Unumwunden und reumütig. Ich habe mich schon wieder zu einem 100-Kilometer-Marsch angemeldet. Doch wozu? Was muss ich mir beweisen? Eigentlich nichts. Außer den Umstand, dass ich noch immer lebendig bin. Darüber hinaus ist es allerdings auch ein guter Grund, das Ausdauertraining auf so hohem Niveau zu halten, dass der Körper solche Eskapaden mitmacht. Der erste nennenswerte Vorbereitungsmarsch soll Thema des vorliegenden Beitrags sein.

Alles neu macht der... Februar
W4WorkOut · 09. Februar 2022
Einige Male habe ich an dieser Stelle schon über die Wichtigkeit von Routine im Training geschrieben. Dass es aber auch eine Kehrsaite der Medaille gibt, soll nicht unerwähnt bleiben - auch Abwechslung hat in einem effektiven Trainingsplan ihre Berechtigung.
Adventsonntag einmal anders
W4WorkOut · 19. Dezember 2021
Und wieder einmal ging es auf Schusters Rappen durch die nähere Umgebung. Diesmal an einem beinahe frühlingshaften letzten Adventsonntag. Ein paar Impressionen davon kann man im folgenden Artikel bekommen.

Eröffnung der Wandersaison
W4WorkOut · 28. November 2021
Herbstzeit - Wanderzeit. Klassisch. So macht der gelernte Österreicher das. Zumindest jener, der mit Vorliebe den Popo vom Fernsehsessel hochbekommt. Da ich mich zu jener Spezies zähle, ist es nun wieder soweit: Die Wanderschuhe werden geschnürt. Mit offenen Schuhbändern wäre so ein 30-Kilometer-Marsch durchs wilde Waldviertel ja auch nicht lustig.
Ich lenke, also bin ich.
W4WorkOut · 19. November 2021
Als klassische Midlife Crisis hat es mein Vater beinahe sorgenvoll bezeichnet. Als Ausprobieren von etwas, das ich mir schon vor vielen Jahren vorgenommen habe, bezeichne ich es. Letzten Endes ist es aber egal, was die Wurzel dieses Übels ist - es macht einfach höllischen Spaß, das Motorradfahren. Aus diesem Grund muss ich auch meine Gedanken dazu zu Blog bringen.

Mehr anzeigen