W4WorkOut

Mammuts über Wien
W4WorkOut · 16. September 2023
Seit langem nahm ich wieder einmal an einem organisierten Marsch teil. Wie, wo und warum erfährt man im folgenden Artikel. Viel Spaß damit!
Frühjahrswanderung zu Neujahr
W4WorkOut · 01. Januar 2023
Wenn der erste Tag des neuen Jahres perfekte Bedingungen für eine Wanderung verspricht, dann muss er für eine solche herhalten. Bereut habe ich sie nicht. Außergewöhnlich ist sie aber auf alle Fälle gewesen. Warum, das sagt bereits die Überschrift dieses Blogartikels.

Heimspiel
W4WorkOut · 09. Oktober 2022
Wenn man dem Vajk schon einen 100-Kilometer-Marsch vor die Nase setzt, dann geht er auch mit. Und anschließend schreibt er einen Erfahrungsbericht. Ja, der Mann ist berechenbar. Viel Spaß beim Lesen.
Minimalvorbereitung
W4WorkOut · 30. September 2022
Die 100 Kilometer der Veranstaltung "Fittes Waldviertel" sind zum Greifen nah. Das zwang mich förmlich dazu, eine letzte Probewanderung zu machen. Ein paar Eindrücke davon gewinnen die werte Leserin und der werte Leser im folgenden Blogbeitrag.

Genusssteigerung
W4WorkOut · 13. August 2022
An dieser Stelle sei schon einmal verraten: Der zweite (Langstrecken-)Test meiner neuen Wanderschuhe war ein voller Erfolg. Warum? Das kann man im vorliegenden Blogartikel detailliert erfahren.
Frisch beschuht
W4WorkOut · 01. August 2022
Nach den schmerzhaften Erfahrungen der letzten Trainingswanderung musste - wie im letzten Blogbeitrag angekündigt - neues Schuhwerk her. Dass dieses auch getestet werden sollte, versteht sich von selbst. Am besten verbindet man das mit einem Urlaub. Wen es interessiert, der trete näher. ;-)

Sterben mit Anlauf
W4WorkOut · 18. Juli 2022
Mein dritter Vorbereitungsmarsch für die hundert Kilometer, die ich am achten Oktober unter die Schuhsohlen bringen werde, war nicht unbedingt ein Ruhmesblatt in meiner Wanderkarriere. Warum? Das kann man in folgendem Bericht nachlesen.
Wanderung mit kleinen Fehlern
W4WorkOut · 27. Mai 2022
Ein weiterer Trainingsmarsch für die 100 Kilometer bei der Veranstaltung "Fittes Waldviertel" hatte wunderschöne und weniger erfreuliche Seiten. Wieso? Das steht im folgenden Blogartikel.

Und jährlich grüßt das Murmeltier
W4WorkOut · 14. Mai 2022
Ich habe es wieder getan. Ja, ich gebe es zu. Unumwunden und reumütig. Ich habe mich schon wieder zu einem 100-Kilometer-Marsch angemeldet. Doch wozu? Was muss ich mir beweisen? Eigentlich nichts. Außer den Umstand, dass ich noch immer lebendig bin. Darüber hinaus ist es allerdings auch ein guter Grund, das Ausdauertraining auf so hohem Niveau zu halten, dass der Körper solche Eskapaden mitmacht. Der erste nennenswerte Vorbereitungsmarsch soll Thema des vorliegenden Beitrags sein.
Alles neu macht der... Februar
W4WorkOut · 09. Februar 2022
Einige Male habe ich an dieser Stelle schon über die Wichtigkeit von Routine im Training geschrieben. Dass es aber auch eine Kehrsaite der Medaille gibt, soll nicht unerwähnt bleiben - auch Abwechslung hat in einem effektiven Trainingsplan ihre Berechtigung.

Mehr anzeigen