· 

Wilde Jagd

Das nördlichste Niederösterreich verfügt über eine große Anzahl hochinteressanter Sagen, deren Wurzeln sich auf uralte Siedlungsepochen zurückführen lassen. Das gilt auch für die, welche ich im folgenden Video kurz etwas näher vorstellen möchte und die diesem Beitrag den Titel gegeben hat.

Sie ist nicht nur deswegen interessant, weil sie in den Köpfen der Menschen unglaublich eindrucksvolle Bilder zu erzeugen vermag, sondern auch, weil aus ihr - wie aus vielen anderen Legenden und Mythen - die Urängste unserer Ahnen zu uns sprechen. Deren (Über-)Leben hing von einer scheinbar unberechenbaren Natur ab. Sich diese begreifbar zu machen, ihr Gestalt zu verleihen, war die Funktion solcher und ähnlicher Erzählungen - und zwar überall auf der Welt, nicht nur in unseren Breiten.

Wer noch mehr zu diesem und anderen Aspekten des Waldviertels erfahren möchte, wird aber natürlich auch in meinem Büchlein "Nordwandern" garantiert fündig.

Als Hinweis auf die Tatsache, dass Geschichten wie die von der Wilden Jagd überall auf der Welt verbreitet sind, wird im Video auf das Lied "Ghost Riders in the Sky" hingewiesen. Für alle Fans des Man in Black gibt es hier Johnny Cashs Version zum Nachhören: